Die korrekten Schatten großer Ereignisse

Die Veranstalter sind vorsichtig mit der Anpreisung ihrer Events geworden. Hinter jedem werbewirksam eingesetzten Wort könnte schließlich das Ende der eigenen wirtschaftlichen Existenz lauern, weil man einen Begriff nicht richtig gegendert oder ungewollt die Würde einer nicht vorhandenen Minderheit verletzt hat. Wenn in Deutschland große Ereignisse ihre Schatten voraus werfen dürfen, dann bestenfalls noch auf dem Röntgenbild. Damit schöne Events nicht zum Geheimtipp verkommen, gibts zum Glück noch die satirische Gemeinde, die letzte Bastion aufrechter Informationspolitik. Und die gibt Ihnen heute drei Tipps, wo und wann es sich am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben lohnt.

Sinnstiftend wurden diese Events allesamt von Firmen organisiert und nicht ohne Grund handelt es sich dabei um Unternehmen, die an die Markranstädter Nachtschichten eine Art Schutzgeld in Form von Informationen zahlen. Ein Angebot, das wir nicht ablehnen können.

Da ist zum Beispiel die Firma KSM von Mike „Schäre“ Schärschmidt. Wie berichtet, hat der Markranstädter Top-Sanitärer bei der Feier zum 45. Betriebsjubiläum 6.000 Euro für die Flutopfer an der Ahr generiert. Zum Vergleich: Am gleichen Tag kam bei einem Golf-Turnier der Reichen am Cospudener See für die Deutsche Krebshilfe grade mal ein lächerlicher Tausender zusammen.

Helfen mit Herz

Aber die sechs Mille reichen Schäre nicht. „Da ist mehr drin“, meint er und hat eine deutschlandweite Aktion zum Aufbau West gestartet. Wir schließen uns der Aktion an und hoffen auch auf rege Beteiligung der MN-Leser. Es ist an der Zeit, unseren Landsleuten in der Westzone unter die Arme zu greifen.

Aufruf zur KSM-Spendenaktion, der inzwischen deutschlandweit Verbreitung findet.

Aufruf zur KSM-Spendenaktion, der inzwischen deutschlandweit Verbreitung findet.

Seit der 62-er Sturmflut in Hamburg leben unsere Brüder und Schwestern drüben quasi hinter dem Mond. Die wissen seit fast 60 Jahren gar nicht mehr, was eine Flutkatastrophe ist und seit Helmut Schmidt im Jenseits raucht, sind die da drüben den Wassermassen komplett hilflos ausgesetzt.

Also: Wenn jeder wahrhaft Deutsche nur einen Euro spendet, kommen da ruck-zuck 17 Millionen zusammen. Lasst uns zeigen, dass wir Solidarität können!

Wer für die Flutopfer gespendet hat, kann sich dann reinen Herzens auf das nächste Event freuen. Und das wird eine ganz große Nummer! Eigentlich sollte die 18. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge in diesem Jahr nach Paris führen. Aber da sind wir wieder bei der Political Correctness.

Oldtimer in Frankenheim

Wir alle wissen aus der Historie, wie die letzte Deutschlandfahrt nach Paris ausgegangen ist. Obwohl da nach heutigen Gesichtspunkten die Crème de la Crème historischer Nutzfahrzeuge dabei war und für die Festrede sogar ein Schirmherr mit Führerschein gewonnen werden konnte, war das kein Ruhmesblatt in der deutschen Automobilgeschichte.

Andreas und Max Frank nehmen auf diesem H 6 an der Deutschlandtour teil.

Andreas und Max Frank nehmen auf diesem H 6 an der Deutschlandtour teil.

Kurz und gut: Bevor die Sache wieder aus dem Ruder läuft, hat man sich unter dem Vorwand der Corona-Beschränkungen für Klein-Paris als Etappenziel der Rundfahrt entschieden. Und so werden am 1. September sage und schreibe 86 Oldtimer-Nutzfahrzeuge in Leipzig eintreffen. Genauer gesagt, beim sächsischen Traditionsunternehmen Frank Fahrzeugbau im Gewerbegebiet Frankenheim.

Mit diesem B 1000 samt Frank-Anhänger geht Senior-Chef Klaus Frank auf Deutschland-Tour.

Mit diesem B 1000 samt Frank-Anhänger geht Senior-Chef Klaus Frank auf Deutschland-Tour.

Oldtimer-Fans und interessierte Besucher sollten sich deshalb schon mal die Zeit zwischen 16 und 18 Uhr ganz dick im Kalender anstreichen, um das einmalige PS-Spektakel mit ehrlichen Dieselmotoren ohne Software-Doping auf dem Werksgelände von Frank Fahrzeugbau live erleben zu können.

Ein weiteres Live-Erlebnis der besonderen Art wartet auf das Markranstädter Publikum nur wenige Tage später. Am 10. September, einem Freitag, steigt im Ranstädter Eck ein Konzert mit dem Sänger und Songschreiber Stefan Saffer. Ein unbedingtes Muss für Fans des American Folk, der Country-Musik und des Blues.

Live-Konzert im Eck

Ab 19 Uhr öffnet Gastwirt Peter Thieme die Saloon-Tür zum Ranstädter Eck. Will heißen: Eine Stunde Zeit zum gepflegten Vorglühen, bevor Saffer ab 20 Uhr in die Saiten greift. Als Solist freilich, weil es ein „Solo-Acoustic-Concert“ ist. Seine Band, mit der er sein jüngstes Album „German Babylon“ aufgenommen hat und in der mit Koma Kschentz der Sohn des legendären Renft-Saxophonisten Pjotr Kschentz („Liebeslied“) an den Drums sitzt, braucht er dabei nicht.

Ein Ohrenschmaus für Fans rockiger Folk-Music: Stefan Schaffer tritt im Ranstädter Eck auf.

Ein Ohrenschmaus für Fans rockiger Folk-Music: Stefan Schaffer tritt im Ranstädter Eck auf.

Für Peter Thieme kommt Saffer gerade richtig, um den gastronomischen Aufschwung des „Ranstädter Eck“ noch einmal zu befeuern. Die Markranstädter Gastronomie scheint sich nach der Corona-Pause in einem Umbruch zu befinden. Über einige Lokalitäten hört man zumindest lautere Kritiken als hymnische Loblieder. Abseits der Preis- und Service-Diskussionen an anderen Orten punktet das Eck mit einem neuen Freisitz und stabilem Preis-Leistungsverhältnis.

Ein Live-Konzert als persönliches Testerlebnis – warum nicht? Zumal Stefan Saffer sein künstlerisches Tun selbstbewusst als Indie-Rock bezeichnen darf, ohne den Zorn einer indigenen Minderheit auf sich zu ziehen. Das nächste Indianerdorf ist weit entfernt.

1 Kommentar

    • Doppelrömer auf 30. August 2021 bei 20:50
    • Antworten

    …Markranstädter Wirtschaft zeigt wie es geht- etwas Vorzeigbares zu schaffen. Danke! Eben noch Open Air in Seebenisch und nun nochmal so tolle Hilfen und Erlebnis-Aussichten. Da sollten viele Beteiligungen daran als Dank doch wohl drin sein?!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.