Laufen unter Beschuss

Am Sonntag um 10 Uhr wird in Markranstädt geschossen! Der Mann an der Startlinie hat seinen Colt schon gereinigt und durchgeladen, um am Westufer beim Bootshaus des Kanuvereins den Startschuss für den Kulkwitzer Seelauf abzufeuern. Bleifrei selbstverständlich, denn wenn man sich schon umweltfreundlich fortbewegt, sollte auch der Antrieb ökologisch abbaubar erfolgen.

Obwohl der Seelauf ebenso wie der nach ihm benannte Kulki schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gibt es da gar keine Buckelwale. Dort, wo sich heute Rotfeder, Barsch und Hecht ein Stelldichein geben, wurde einst Braunkohle abgebaut.

Nachdem die beiden Gruben einzeln geflutet worden waren, rannte man erst mal noch über den zwischen beiden Tümpeln befindlichen Landstreifen. Um bei der Geburt des Kulki einem drohenden Dammriss vorzubeugen, erhielt dieser Ende der 70er Jahre einen fachgerechten Dammschnitt und schon versank das einst trennende Element in den Fluten.

Seither steht der Seeläufer vor der Frage, ob nun von links nach rechts oder andersherum gelaufen wird. Um die Verwirrung komplett zu machen, haben richtungsweisende Sportskanonen in den 80er Jahren beim Seelauf die Strecken-Pfeile im Wald von Markranstädt nach Göhrenz schon mal heimlich umgedreht.

 

Am Ende waren mehr Suchtrupps unterwegs als Läufer und die Satellitenaufnahmen von Wärmebildkameras zeigten noch nach Tagen ungewöhnliche Lichterscheinungen im Pappelwald.

Von 500 Metern bis zur Zehn-Kilometer-Umrundung ist am Sonntag alles dabei.

Von 500 Metern bis zur Zehn-Kilometer-Umrundung ist am Sonntag alles dabei.

Solche und ähnliche Geschichten kann man am Sonntag bei der diesjährigen Auflage des Seelaufes sogar am Mikro zum Besten geben und auf diese Weise auch dann einen Preis abräumen, wenn man seine müden Knochen nicht auf dem Rundweg abarbeiten will. Wer trotzdem mitläuft, bedient allerdings einen besonders guten Zweck. Jeder Laufmeter füllt den Spendentopf.

 

Es liegt an den Teilnehmern, ob es für einen neuen Bootssteg im Jugend-Sommer-Camp beim Bootshaus oder doch nur für eine kleine Schnappfalle für die Vereinshaus-Maus reicht.

Jagd auf den Schweinehund

Je nach Größe des inneren Schweinehundes (auf den der Starter mit seinem Colt besonders genau zielt) oder der körperlichen Konstitution stehen Strecken von 500 Metern über zwei oder fünf bis hin zu zehn Kilometern und damit einer kompletten See-Umrundung zur Auswahl.

Anmelden und loslaufen

Anmeldungen sind noch möglich unter: www.laufen2go.de, teilt Kerstin Jäger vom Veranstalter Laufen2Go mit. Der erste Start erfolgt am Sonntag um 10 Uhr, gelaufen wird bis etwa 15 Uhr. Start und Ziel befinden sich auf der schönen, also der Westseite des Kulki beim KFC und dem Ab ans Ufer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.