Ostern – live dabei!

Ostern steht vor der Tür und erschütternde Vorfälle werfen ihre Schatten voraus. Nachdem Lauterbachs Karle die Pandemie zumindest temporär für beendet erklärt hat, wartet das erste von Corona befreite Osterfest seit zwei Jahren auf uns. Weil einige gar nicht mehr wissen, was das ist und wie das geht (läuft da eigentlich was zwischen dem Hasen und dem Huhn?), haben sich in Markranstädt bereits im Rahmen der Vorbereitungen dramatische Szenen abgespielt.

Nach dem spurlosen Verschwinden einer Rentnerin aus einem Markranstädter Seniorenstift herrschte zunächst helle Aufregung. Sogar die Pominalkrimizei nahm Ermittlungen auf.

Am Gründonnerstag dann Entwarnung. Weil eine Familie ihre während der Pandemie in Isolation abgesonderte Oma seit zwei Jahren nicht mehr besuchen konnte, wollte sie die Seniorin jetzt wenigstens mal über Ostern zu sich holen.

Das Problem: Sie hatten inzwischen vergessen, wie ihr Mütterchen aussieht. So hatte sich ihr Sohn Kevin in bestem Wissen und Gewissen einfach das einzige Exemplar herausgegriffen, das gerade auf dem Flur im Rollstuhl herumlungerte.

Falsche Oma erwischt

Zu Hause angekommen, wunderte sich zunächst niemand darüber, dass sie ihre eigenen Kinder und Enkel nicht erkannte. „Sie hat inzwischen Demenz bekommen und es hat uns nur keiner gesagt“, beruhigte der Familienvater seine Tochter, als sie ob des seltsamen Verhaltens ihrer Oma stutzig zu werden drohte.

Das Missverständnis flog erst auf, als sich Kevin mit der Geldkarte seiner vermeintlichen Mutter die Beherbergungskosten für die Zeit der österlichen Unterbringung im Kreise ihrer Familie selbst zurückerstatten wollte.

Zwar hätte das Konto die benötigten 12.000 Euro locker hergegeben, aber der Geldautomat akzeptierte weder die Karte noch die Pin.

Und wie das so ist: Die Überwachungskamera führte die Polizei schließlich zum Kartennutzer und damit auch zu Oma Hedwig, die daraufhin wieder flugs in ihr betreutes Isolationskämmerchen zurückgebracht wurde. Eine Ostergeschichte mit Happy End.

Schon mal drüber nachgedacht, wie sehr so ein Kücken leidet, wenn es bei lebendigem Leibe gekocht wird? Und erst das Huhn, das ein so dickes Ei aus einem so kleinen Mokkastübchen pressen muss.

Schon mal drüber nachgedacht, wie sehr so ein Kücken leidet, wenn es bei lebendigem Leibe gekocht wird? Und das Huhn erst, das ein so dickes Ei aus einem so kleinen Mokkastübchen pressen muss.

Nicht so viel Glück hatte das Oberhaupt einer anderen Markranstädter Familie. Weil er den Osterhasen*in ebenso leugnet wie den Weihnachtsmann oder andere Erfindungen des Überwachungsstaates, hatte er geplant, mit Frau und Kindern über Ostern wegzufahren. Doch als er mit der Bagage starten wollte, war plötzlich der Autoschlüssel weg.

Als der Inhalt sämtlicher Schubfächer, Schubladen und Regale auf dem Boden lag und er in einem finalen Wutanfall den Schlafzimmerschrank durchsuchen wollte, saß darin der Osterhase und meinte grinsend: „Dieses Jahr habe ich mal den Autoschlüssel versteckt, zu viele Eier sind nämlich ungesund.“

Eine schöne Suchaktion ist hingegen der Stadtverwaltung eingefallen. In ihrem jüngsten Amtsblatt hat sie auf gefühlt fast jeder Seite ein Foto mit unserer Bürgermeisterin versteckt. Leider hat man im Rathaus vergessen, für eine entsprechende Motivation zum Mitmachen zu sorgen. Also müssen wir das übernehmen. Zählen Sie, wie oft CR-2 im aktuellen Journal „Markranstädt informativ“ zu sehen ist und lassen Sie uns Ihre Lösungszahl wissen. Kleiner Tipp: Die Zahl ist zweistellig, aber geringer als die Seitenzahl und das Baby auf der Titelseite ist nicht CR-2.

Aus den richtigen Einsendungen verlosen wir unter Ausschluss des Rechtsweges dreimal einen handsignierten Trümmerstein aus dem Stadtbad. Eine Wertanlage mit Wachstumspotenzial, weil es im Gegensatz zu einem Stück Rasen aus dem Wembley-Stadion oder dem Alfred-Kunze-Sportpark absolut wartungsfrei ist und nicht einmal gegossen werden muss.

In diesem Sinne – Ihnen allen frohe und gesegnete Ostern!

3 Kommentare

    • Dorfschulmeister auf 15. April 2022 bei 8:18
    • Antworten

    Ich hätte auch so gern mitgezählt, aber nach meiner Ausbürgerung kann ich das Blättchen nur digital konsumieren, der April ist im digitalen Rathaus leider noch nicht angekommen. Oder muss man vielleicht suchen? Hat auch hier der Osterhase seine Pfoten im Spiel? In jedem Falle ist es herrlich, dass ich aus der Ferne immer noch ein paar Schmunzetten lesen kann. Mit etwas Abstand ist der Inhalt sogar noch etwas absurder. Vielen Dank! Ich bleibe euch auf jeden Fall gewogen!

    • Pia Kühn auf 15. April 2022 bei 7:31
    • Antworten

    Ich hab mich köstlich amüsiert. Ganz große
    Klasse. Frohe Ostern Euch

  1. Ich komme nicht raus aus dem Abfeiern.Danke für CR-2!!!!! Einfach genital. Warum verlost Ihr eigentlich als Preis für das Bilderrätsel keine Autogrammkarte von CR-7? Ich wette, für sowas lässt er sich nicht zweimal bitten. Allerdings sollte da jemand spanisch öder portugisisch können.Ach so: Ich habe 14 Doubles von Christiano Ronaldo gezählt. Ohne das Baby auf Seite 1 und den Lageplan auf Seite 7.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.