Startschuss zur Wahl der Markranstädter Sportler des Jahres

Seit heute 7 Uhr sind die Schlitze der virtuellen Wahlurnen weit geöffnet. Bis kommenden Sonntag können die Markranstädter nun in den Kategorien Vereine und Einzelathleten ihre Stimmen für die Wahl zu Markranstädts Sportlern des Jahres abgeben.

Sozusagen als Wahlkampf-Ersatz zitieren wir zu den einzelnen Nominierten zunächst noch einmal die wichtigsten Begründungen aus den Vorschlagslisten.

Beginnen wir mit den Einzelsportlern. Hier gibt es nur zwei Nominierungen – und das sind die Begründungen für die Vorschläge:

Marie-Luisa Lewalder: „Ich möchte in der Kategorie „Sportlerin“ eine Nominierung abgeben. Diese geht an Marie-Luisa Lewalder, die beim KFV Seebenisch trainiert und die Saison als Sächsische Meisterin in der Kategorie Tanzmariechen Jugend beendet hat.“

Erik Benndorf: „Hiermit nominiere ich Erik Benndorf zum Sportler des Jahres! Er nimmt jährlich an vielen Extremläufen teil. Angefangen im Kleinen beim Kulkwitzer Seenlauf und weiter beim Cross Deluxe und Getting Tough. Er ist unglaublich sportlich.“

Vielfältiger sind die eingereichten Nominierungen im Bereich der Vereine. Hier wurden vorgeschlagen:

BSV Markranstädt – Floorball (U-11): „Mein Vorschlag zur Wahl der Mannschaft des Jahres ist der BSV Markranstädt U11, die Floorballmanschaft.“

Siedlerverein Markranstädt-West – Hula Hoop-Gruppe: „Ich nominiere die Hula Hoop Sportgruppe des Siedlervereins Markranstädt West e.V. Sie wurde ins Leben gerufen, um die Siedlerfrauen von ganz jung bis Mittelalter in sportlicher Aktivität zu vereinen. Inzwischen ist sie ein wichtiges Bindeglied, macht Spaß und trägt zum körperlichen Wohlbefinden bei.“

SSV Markranstädt – Jugend E3: „Ich nominiere die gesamte E3 des SSV Markranstädt, welche in Ermangelung von Hallenzeiten (trotz 2 Großraumsporthallen und einer kleineren) den gesamten Winter bei Wind und Schnee und Wetter im freien trainieren musste. Okay, manchmal haben wir aus der Mannschaftskasse eine Soccerhalle in Leipzig angemietet. Aber wir hoffen nächsten Winter nicht auf eigene Kosten nach Halle ausweichen zu müssen.“

KFV Seebenisch – Tanzgruppen: „Für die Wahl schlagen wir den gesamten Verein mit allen Tanzgruppen vor. Sie haben nach einer fast 3-jährigen „Zwangspause“ ( durch Corona), ohne Turniere, ohne Auftritte, ohne Faschingsveranstaltungen ihre beste Saison aller Vereinszeiten hingelegt. Das ging nur durch höchste Disziplin, größten Teamgeist und Zusammengehörigkeit in allen Tanzgruppen … Der KFV hat sich in dieser Saison einen Namen über unsere sächsischen Landesgrenzen hinweg gemacht.“

Tischtennis Verein Markranstädt: „Die 1. Mannschaft vom Tischtennis Verein TTV Markranstädt war 2022 Sieger der Stadtoberliga Leipzig, Pokalsieger der Stadt Leipzig, Pokalsieger der Kreispokalsieger im Bezirk Leipzig, Pokalsieger bei den Sächsischen Pokalmeisterschaften in Döbeln und hat bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Hamm/Westfalen mit Platz 5 den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte erzielt.“

SC Markranstädt – 2. Handball-Damenmannschaft: „Ich schlage die 2. Frauenmannschaft des SC Markranstädt für die Wahl vor. Die Damen haben in 2022 den Aufstieg von der Verbands- in die Sachsenliga geschafft. Bei den Spielen ist eine tolle Spannung und diese Saison müssen die Mädels um den Klassenerhalt kämpfen, um nicht direkt wieder abzusteigen. Großes Lob auch an den Verein und die vielen Freiwilligen, die Woche für Woche viel Herzblut und Zeit investieren, damit die Spiele stattfinden können.“

MGH Markranstädt: „Hinter dem Vorschlag „Gripsartisten des MGH“ verbirgt sich die Gruppe „Gedächtnistraining“. Ich hoffe, dass diese Corona gut überstanden hat und noch aktiv ist. Außerdem sind da noch die „Fingerakrobaten des MGH“, eine generationenübergreifende Gruppe „Handys leicht erklärt“, in der Gymnasiasten interessierten Senioren den Gebrauch von Smartphones erklären und Woche für Woche bis zur selbständigen Benutzung ihres Gerätes begleiten, damit sie künftig die MN mitlesen und sich auch an der nächsten Sportlerwahl beteiligen können.“

SSV Kulkwitz – Fußballer: „Wo ein Begeisterter ist, lebt die Welt! Nach der Wahl eines neuen Vorstands, der immer mehr Menschen – nicht nur Fußballer – ansteckte, feierte der Verein 2022 sein 100jähriges Bestehen nach und wurde sogar ausgezeichnet! Auch die nach Corona neu gegründete Bambini-Mannschaft zählt bereits 17 Kinder und es werden immer mehr.“

MCC Markranstädt – Patchwork-Group: „Die Patchwork Group des MCC ist meine Mannschaft das Jahres. Unglaublich wie sie es Jahr für Jahr schaffen uns zu begeistern. So viele Stunden Arbeit, immer wieder tolle Tänze und davon mehrere jährlich. Und ganz großes Plus: die machen noch alles selber und kaufen ihre Tänze nicht einfach ein.“

So, jetzt sind Sie dran, liebe Leser. Suchen Sie sich Ihre Favoriten in den Kategorien „Vereine“ und „Einzelsportler“ heraus und vergeben Sie in jedem der beiden Bereiche je eine Stimme. Sie haben dazu Zeit bis zum kommenden Sonntag, 16. April, um 23:59 Uhr.


Sportler des Jahres 2022 - Einzelsportler

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Sportler des Jahres 2022 - Vereine

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Abschließend noch eine Bitte hinsichtlich sportlicher Fairness. Es geht um nichts außer vielleicht ein wenig Ehre. Die Nominierten haben ebenso wie die nicht Genannten allen Respekt verdient. Den verdienen auch die Teilnehmer an der Umfrage.

Um ausschließen zu können, dass man mehrfach abstimmen kann, hätten wir eine Software nutzen müssen, die für die Zeit der Wahl die IP-Adressen vergleicht. Sowas ist in Markranstädt allerdings undenkbar.

Fairplay bitte!

Hier hat man schon Angst vor Cookies und selbst eMail-Adressen werden gefakt wegen der Befürchtung, der Rat des Kreises könnte sonst erfahren, dass man die Markranstädter Nachtschichten liest. Deshalb haben wir auf diesen Schnickschnack verzichtet.

Sie können, wenn Sie es möchten und Spaß am Spaßverderben haben, zehn- oder zwanzigmal abstimmen. Morbiden Neigungen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wir appellieren trotzdem an Ihre sportliche Fairness – die nominierten Sportler haben schließlich auf der gleichen Grundlage ihre Erfolge erzielt. Das einzig wahre Fundament für wirkliche Freude und echten Stolz.

15 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. hallo, der SSV Kulkwitz ist Spitze! Was der so auf die Beine gestellt hat, um erst mal zu überleben und dann noch wieder Kinder zum Fußball zu kriegen – nach Corona! das muss erst mal einer nachmachen! Weiter so , Jungs!
    Alice

  2. Wie kommt es eigentlich, dass bei Erik Benndorf am Wochenenee innerhalb von einer Stunde fast 300 Klicks hinzugekommen sind? 😮

    1. Wir haben vom Start weg an die sportliche Fairness der Wähler appelliert. Bei rund 15.000 Stimmen, die bislang allein beim Voting für die Vereine abgegeben wurden, können einen allerdings durchaus Zweifel beschleichen. Aber so ist das nun mal in Markranstädt: Macht man’s ganz sicher und schaltet Cookies ein, kommen die Meckerer mit Vorwürfen des „Datensammelns“ um die Ecke, lässt man dem Treiben allerdings seinen Lauf, wird Wahl-Doping betrieben. Es steht die Frage, wessen Freude am Ende größer ist – die der manipulierten Sieger oder die der Manipulanten. Es ist wie in der Kommunalpolitik: Man reibt sich nur die Hände, wenn was schief geht,
      Eine Frage hätten wir allerdings noch, liebe Hilde: Wie konnten Sie die Entwicklung der Abstimmung verfolgen, ohne mitdestens zweimal abgestimmt zu haben?

    2. Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt so etwas wie zwischenmenschliche Kommunikation. 😉
      Diese wird durch gewisse Kommunikations-Apps tatsächlich manchmal sogar noch verbessert. Nach Teilen des Links in einer WA-Mama-Gruppe ist es also auch durchaus möglich, dass in dieser Gruppe zwischenzeitlich nicht nur über die Konsistenz des Inhalts vollgekackter Windeln und die Farbe der Baby-Kotze unterhalten wird, sondern die Gruppe nach erfolgter Abstimmung über das Zwischenergebnis informiert wird. Im Zuge dessen kommt es natürlich zu Verwunderungen, wie der „Gegner“ plötzlich so rasant aufholen kann. 😉
      Leider kann ich hier kein Bild einfügen – Screenshots der schriftlich festgehaltenen Kommunikation würden für große Belustigung sorgen. 😉

      Und um diese Aussagen in der Gruppe zu überprüfen und den lustigen Verlauf der Stimmabgabe weiter zu verfolgen, habt ihr zudem freundlicherweise einen „view results“-Button verbaut, welcher rege genutzt wurde. 😛

      LG Hilde

    3. IM Mirko ermittelt

      • Markranstädterin auf 13. April 2023 bei 16:22
      • Antworten

      Indem man im Freundes-, Kollegen – und Familienkreis dieses Voting teilt. Der junge Mann spielt nebenbei übrigens auch Fußball und ist beim Männerballett des MCC anzutreffen.

      Aber wie vom Organisator schon bemerkt kann es leider bei gewissen Vereinen und deren Mitgliedern beim voten eher nicht mit rechten Dingen zu gehen, schade..

  3. Meine Stimme geht an den KFV Seebenisch Tanzgruppen ,was der kleine Verein mit seinen Tanzgruppen und Trainerinnen dieses Jahr vollbracht hat,mit viel Liebe und Kampfgeist ,sowie Spaß und Disziplin und bei vielen Turnieren sehr gut abgeschnitten haben ,die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft war ein sehr großes Ziel und das wurde geschafft,weiter so!

  4. Ich würde allen Nominierten meine Stimme geben, aber das ist ja leider nicht möglich ;-(

  5. Ich bin gerne in Eurer Halle. Die Mannschaft und das gesamte Team macht einen tollen Job.

  6. An alle Kommentatoren: Sie wissen aber schon, dass die Abstimmung nicht im Kommentarbereich stattfindet und die Nennung Ihrer Favoriten hier bestenfalls Willensbekundungen zur Stimmabgabe sind? Die Wahlurne steht im Artikel und muss per Mausklick oder Touch auf dem Screen aktiviert werden.

    1. .Na klar

  7. Meine geht an den SSV Kulkwitz. Wie Phönix arbeiten sie sich nach der Corona-Krise durch viel Fleiß und Engagement zurück in den Nachwuchsbereich. Macht weiter so.

    1. Vielen Dank für deine Stimme und dein Feedback. Wir arbeiten mit Hochdruck daran den Verein attraktiv und lebendig zu gestalten und ihm am „Leben“ zu erhalten.

  8. KFV Seebenisch

  9. Meine Stimme gehört den KFV Seebenisch/Tanzgruppen. Was die Mädchen mit ihren Trainerinnen geleistet haben , ist der Wahnsinn !!!
    Sie haben durch Disziplin und Freude am Tanzen sich einen Namen gemacht! Der Erfolg zur Deutschen Meisterschaft war grandios!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.